Oktober

Altersheimnachmittag

 

Der Altersheimnachmittag am Mi., 19. Oktober 2016 war wieder ein wunderschöner Nachmittag. Es hat uns sehr gefreut, dass so viele Personen an unserem Lotto teilgenommen haben.

 

Wir danken aber auch auch den Helferinnen, Kuchenbäckerinnen und dem Pflegeheim für die offerierten Getränke!


Philosophisches Gastmahl im Essenz

 

Am Freitag, 28. Oktober 2016 gastierte wieder mal der Philosoph Roland Neyerlin im Hause Essenz in Oberkirch.

 

Der inzwischen in Pension lebende Philosoph hat eine langjährige Erfahrung als Heilpädagoge und Philosophielehrer. Bekannt wurde er auch durch seine Auftritte in den Sendungen «Sternstunden» und «Aeschbacher» des Schweizer Fernsehens.

 

Dieses Philosophische Gastmahl wurde diesmal vom Frauenbund Oberkirch injiziert. Bei mediterranen Spezialitäten wurde über ein freigewähltes Thema diskutiert und philosophiert. Aus verschiedenen Vorschlägen der Teilnehmenden wurde in einem demokratischen Wahlverfahren das Thema «sich einlassen» ermittelt.

 

Sofort eröffnete sich ein reges Gespräch zum vielschichtigen Thema – sich einlassen im sozialen Umfeld, auf eine neue Lebenssituation, auf ein nicht ganz bekanntes Essen – man wird verletzlich, es bieten sich aber auch Chancen. Sollte man sich sofort öffnen wie ein grosses Scheunentor, oder doch nur die Türe öffnen in den kleinen Vorraum? Wenn man sich einlässt, hat man, sollte man, darf man Erwartungen haben? Und auf sich Jemand einlassen braucht auch immer ein Gegenüber. Roland Neyerlin zitierte die engagierte Hanna Behrend (1922-2010) die sinngemäss sagte, dass ohne ein sich Einlassen das Leben überhaupt nicht möglich, weil autistisch, wäre.

 

Roland Neyerlin führte geschickt durch den Abend. Immer wieder taten sich neue Themenbereiche auf. Ein Grund mehr, bei anderer Gelegenheit einen dieser Bereiche näher zu durchleuchten. Wir freuen uns darauf.

 

(Bericht von Alois Roth/Essenz)