März

Rückblick auf die 74. Generalversammlung und Gedenkandacht

 

Am Montag, 20. März 2017 fand erstmals vor der Generalversammlung eine Gedenkandacht für alle verstorbenen Frauen aus Oberkirch in der Pfarrkirche Oberkirch statt – Thema Strickwerk-Lebenswerk. Nach diesem besinnlichen Teil blieb den Frauen noch genügend Zeit, nach Sursee ins Rest. Cayenne (Stiftung Brändi) zu kommen. Dort begrüsste Tanja Wegst die Frauen zur 74. Generalversammlung des Frauenbundes und stellte ihnen zwei neue Logovarianten für den Frauenbund vor. Das Siegerlogo sollte via Strichliste ermittelt werden.

 

In diesem Jahr freuten wir uns über die Darbietung der Kinder-Hip-Hop-Tanzgruppe aus Oberkirch, die zu moderner Musik in zwei Altersgruppen ihre Tanzschritte aufführten. Die Frauen konnten dazu klatschen, wippen, …  und danach das feine Nachtessen geniessen, bevor dann der offizielle Teil der Generalversammlung startete. 

 

Das Vereinsjahr 2016/2017 des Frauenbundes Oberkirch war wieder ein spannendes, abwechslungsreiches aber auch ein sehr arbeitsreiches Jahr mit vier Vorstandsfrauen. Die Jahresberichte und die Jahresrechnung wurden von den Frauen einstimmig genehmigt. Auch im neuen Vereinsjahr stehen wieder verschiedene Höhepunkte auf dem Programm wie u.a. drei Show Cookings, eine berührende Lesung von Brigitte Trümpy Birkeland – Sternenkind – wie Till seinen Himmel fand und natürlich wieder der Vereinsausflug. Angela Rogger informierte, was im Familientreff alles läuft. Zudem erfährt das Familientreff-Team Veränderung: Cony Fischer und Jasmin Willisegger treten aus, dafür kommen neu Veronica Mathis, Sabrina Wollenschläger, Tanja Kunz und Janine Amrein dazu. Herzlich willkommen!

 

Tanja Wegst zeigte kurz auf, wie der Frauenbundvorstand organisiert ist mit seinen Untergruppen und welche Veränderungen anstehen. Leider treten wieder zwei engagierte Vorstandsgspänli nach mehreren Jahren aus dem Vorstand aus - Maria Stirnimann/Kassierin und Esther Bossert/Reisen. Ein grosser Dank an die zwei Frauen für ihre langjährige, tolle Vorstandsarbeit, ihr grosses Engagement für den Frauenbund Oberkirch und ihre Kollegialität! Wir werden sie vermissen. Es freut uns jedoch sehr, dass wir drei Frauen für die Vorstandsarbeit begeistern konnten. Es sind dies: Marilena Criseo, Sanja Mladenovic und Monika Muff. Die Versammlung hat die Zustimmung erteilt, mit 5 Frauen den Vorstand weiter zu führen. Die drei Frauen wurden danach einstimmig gewählt und Monika Muff als neue Kassierin bestätigt. Tanja Wegst hat sich nach einem Jahr als Kontaktperson als Präsidentin zur Verfügung gestellt und wurde einstimmig gewählt. Allen Gewählten herzliche Gratulation und viel Freude in der Vorstandsarbeit!

 

Die Abstimmung mittels Strichliste war eindeutig – siehe Logo oben. Das neue Logo steht für verschiedene Frauen, die zusammen etwas erleben, egal welcher Herkunft, egal welchen Alters. Es soll den Zusammenhalt unter den Frauen, Frauen, die füreinander und miteinander etwas machen zeigen. Wir freuen uns darüber.

 

Zum Abschluss dankte Tanja Wegst allen fleissigen Helferinnen, die den Frauenbund in irgendeiner Form unterstützen und leitete zum feinen Dessert-Duo und gemütlichen Teil über.