Rückblick Vereinsausflug Emmi in Kaltbach

Käse ist nicht gleich Käse!

Am Dienstag, 12. Juni 2018 konnten wir die Sandsteinhöhle der Emmi in Kaltbach besuchen. In der Sandsteinhöhle herrschen optimale Bedingungen, in welcher verschiedene Käsesorten durch monatelanger Reifung veredelt werden.

Nach einer kurzen Film-Einführung kleideten sich die Frauen ein mit dezentem, roten ‚Hübli‘, stylischem schwarzen Mantel und Schuhplastik. Dann ging es durch einen Desinfektionsgraben hinein in die angenehm kühle Sandsteinhöhle, deren Gänge nach Kantonen benannt sind. Unter kurzweiliger Führung von Stephan Scherrer erkundeten wir die Käsegänge mit Gruyère, Emmentaler und Co. in unterschiedlichen Reifestadien. Verschiedene Käsegerüche, teilweise gepaart mit Ammoniak haben uns dabei begleitet. Wirklich intensiv, aber eindrücklich. Maschinen mit Mitarbeiternamen wie Susi, Chregu, Resu, … übernehmen die Käsepflegearbeit der bis 100 kg schweren Käse, denn diese Pflegearbeit ist das A und O des Veredelungsprozesses. Klar war, dass wir das Gruppenfoto in diesem stylischen Outfit machen mussten.

 

 

Im Anschluss durften wir dann endlich die verschiedenen Käsesorten mit Gschwelti probieren. Das Buffet war sehr reichhaltig und schön präsentiert. Gemütlich genossen die Frauen das ZmiZna (Zmittag-Znacht) und nutzten die Zeit zum Austausch. Der Fabrikladen bot danach gleich die Gelegenheit, das vorher Probierte einzukaufen. Wir danken Stephan Scherrer für die tolle Führung und Fränzi Müller für die angenehme und freundliche Bewirtung beim ZmiZna. Es war ein schöner, interessanter und lustiger Ausflugsnachmittag.