Rückblick Sagenwanderung

 

An den zwei Donnerstag-Abenden - 23. und 30. August 2018 - trafen sich Frauen bei der Kirche, um den Sagen von Oberkirch auf den Grund zu gehen. Und schon bei der Barbara-Kapelle lauschten sie den schaurigen Erzählungen von Claudia Hummel über ‚Sträggele‘ ‚Türst mit Gefolge‘ und dreibeinigem Höllenhund – viele Ausdrücke, welche die Schreibende noch nie gehört hatte. Weiter ging es dann bergauf. Grabungsinteressierte erfuhren den möglichen Standort des vergrabenen goldenen Wagens – pssst, nicht weitersagen! Und weiter ging es hinauf bis zur Schönenbühlkapelle. Von dort hatte man einen wunderbaren Überblick über die gesamte Landschaft und konnte verschnaufen und den grossen Durst stillen. Ein Schatz voller Goldmünzen wurde verteilt. Natürlich nicht ohne die passende Sage dazu. Auch über die Kapelle wusste Claudia viel Spannendes zu berichten u.a., dass sich bei Zahnschmerzen ein Besuch evtl. lohnen könnte. Gewitterwolken, Blitze und Donnergrollen zogen auf beim Eindunkeln am 23.08.. Das unterstrich die mystische Stimmung. Für die Frauen war es aber höchste Zeit, durch Feld, Wald und Wiesen im Dunkeln wieder ins Tal zu wandern. Bei Monika Muff auf dem Hof Wyberlist war der krönende, gemütliche Abschluss mit Zwiebeln-Bauernweisheiten und Co., bevor sich dann der Wettergott entladen hatte. Vielen Dank an Claudia Hummel für die sagenhaften zwei Führungen und Monika für die Bewirtung und die ‚Wetterschmöcker-Zwiebel-Tipps‘. Es war toll!