Aqua pictures Kurs, 17. September 2021

Äusserst kreativ sind die Oberkircher Frauen!

 

Wiederum verbrachten wir einen farbenprächtigen Nachmittags- und Abendkurs mit Barbara Epp.

 

Nach kurzer Instruktion übten wir uns in einer Kombination aus Aquarellmalen und Akzenten mit Konturenstift zu setzen. Das können kleine Kritzeleien, Bordüren, Kringel, Punkte usw. sein.

 

Zahlreiche Vorlagen standen uns zur freien Verfügung. Und jede der 11 Teilnehmerinnen zauberte mind. vier Kunstwerke aus dem Pinsel.

Die Ergebnisse ... momol - obwohl alle die gleiche Anleitung erhielten - einzigartig, bezaubernd, magisch, beeindruckend und einfach schön.

 

Es machte so viel Spass und das Ganze hat Suchtpotential! - Die eine oder andere besorgte sich noch am selben Tag beim Grossverteiler einen Aquarellmalkasten, Pinsel, Aquarellpapier und weisse und schwarze Fineliner. ;-)

Hier ein paar Eindrücke:

 


Mitliederfest mit Brunch auf dem Oberhof, 28. August 2021

Rund 40 Frauen vebrachten einen gemütlichen und kulinarisch wunderbaren Vormittag beim Brunch auf dem Oberhof. Ein herzlicher Dank an Familie Willi für das Gastrecht auf dem Oberhof.

 

Das reichhaltige und sehr vielseitige Brunchbuffet wurde von Guido Friedrich bestückt. Vielen, vielen Dank!

 

Es war schön wieder einmal zusammen zu "gspröchle", zu geniessen und einfach einander zu sehen.

 

Herzlichen Dank wart ihr dabei!

Der Vorstand


Handlettering Kurs, 11. Juni 2021

 

Bereits zum zweiten Mal liessen wir uns von Barbara Epp in verschiedene Techniken des Handletterings einführen. Handlettering ist eine moderne Form der Schönschrift.

Schmuckelemente, unterschiedliche Schriftzüge und Hintergründe relativieren die Aussage:

«Ich habe keine schöne Schrift.» Es sieht nämlich bei allen toll aus und ist so einfach umsetzbar.

 

Elf Frauen, aufgeteilt in eine Nachmittags- und Abendgruppe, waren «gwundrig» und fertigten in den drei Stunden Kurszeit farbenfrohe Karten an. Ohne Voraussetzungen und den vorherigen Einkauf von speziellem Material starteten die Teilnehmerinnen ins kreative Abenteuer.

 

Barbara zeigte uns, wie mit Finelinern, Wasserfarben, Sichtmäppli, Schnur, Haushaltspapier, A5 Karten, Leuchtstiften usw. innerhalb kurzer Zeit kleine Botschaften für spezielle Anlässe entstehen. Das Schöne ist, dass Nichts falsch ist. Und obwohl alle dieselbe Anleitung erhielten, kreierte jede Teilnehmerin mit ihrem eigenen Stil wunderschöne Werke.

 

Voller Inspiration über die tollen Karten, kamen wir zu dem Schluss, dass das Handlettering äusserst kreativ und meditativ ist und riesen Spass macht. Apropos meditativ… im Pfarrsaal war es über längere Zeit mucksmäuschenstill.

 

Und die eine oder andere durchforstete zu Hause sicher noch die Schränke, ob noch irgendwo ein Malkasten der Kinder versorgt ist.

 

Herzlichen Dank an Barbara Epp für ihre motivierenden und einfach umzusetzenden Anleitungen und den Teilnehmerinnen fürs Dabei sein.

 

Alice Limacher

 

PS: Am Freitag, 17. September bietet Barbara Epp den Kurs Aqua Pictures an.

Hier noch ein Vorgeschmack zum Kurs Aqua Pictures.