Füll den Sommer ins Glas (Haltbarmachen)

Am Dienstag, 17. September 2019, hat uns Hedwig Troxler in die Geheimnisse des Haltbarmachens eingeweiht. So können feine Köstlichkeiten genossen werden, wenn sie auch nicht gerade Saison haben und man kann so auch im Winter ein Stück Sommer in die gute Stube holen. Im Theorieblock erfuhren wir mehr über die verschiedenen Techniken des Haltbarmachens und auf was zu achten ist. Zudem konnten bereits vorgängig eingemachte Kirschen probiert werden – ein Genuss! Im Anschluss ging es dann an die Umsetzung des theoretischen Wissens. Rotwein-Zwetschgen, Tomatenketchup, Zucchetti süss-sauer und Vanillebirnen wurden unter kundiger Anleitung haltbar gemacht. Ein wirklich toller Abend – vielen, vielen Dank an Hedwig Troxler und Monika Muff!


Dorfkilbi, 7./8. September

An der diesjährigen Kilbi durften wir zahlreiche Besucher an unserem Marktstand, der mit einem vielseitigen Angebot bestückt war, begrüssen.

Dafür sind wir sehr dankbar! Herzlichen Dank auch an alle, die uns am Stand unterstützt haben.


Vortrag Xylit - Alternative zu Zucker, 29. August

An diesem Abend wurden wir von Sophia Müller, Gründerin und Geschäftsführerin der Firma Xylosan  im Detail informiert, wie Xylit als Zuckerersatz eingesetzt werden kann und welche Vorteile wir dabei haben. Wie verarbeitet der Körper Xylit und wie Zucker? Auf diese Frage und weitere Zusammenhänge erhielten wir Antworten. Xylit kann auch zur Zahn- und Nasenpflege eingesetzt werden.

In der Pause hatten wir die Möglichkeit verschiedene Produkte zu degustieren und im Anschluss an den Vortrag diese zu erwerben.